Vattenfall im Edge Südkreuz

Vattenfall wird im neuen Edge Südkreuz seine Deutschland-Zentrale eröffnen. Im Zuge der Übergabe der 22.000 qm Büromietfläche wurde nun auch die Fertigstellung des Gebäudes bekanntgegeben. Das vermietete Objekt gilt als das aktuell größte Holz-Hybridbürogebäude Deutschlands.

Intelligente Raumsteuerung

Das Edge Südkreuz ist DGNB Platin-zertifiziert und verfügt über den WELL Core Gold v2. Zudem ist das fertige Objekt das erste deutsche Bauprojekt, das mit 100-prozentiger Übereinstimmung in die Madaster-Datenbank aufgenommen wurde. Ein gebäudeeigenes Konzept mit intelligenter Raumsteuerung erstellt Heatmaps und Analysen zur Produktivität, der Luftqualität sowie zum Energiemanagement der einzelnen Räume. Mithilfe der MicroShade-Technologie hält eine dicke Metallfolie unerwünschte Wärme zurück. Dadurch werden Energieverbrauch und der Ausstoß von CO2-Emissionen durch die Kühlung reduziert.

Madaster verfolgt das Ziel, für Gebäude einen Materialpass zu erstellen, der es den Nutzern ermöglicht, die ökologischen Auswirkungen von Materialien und die Nachhaltigkeitsleistung eines Projekts zu messen und zu vergleichen.

Neueste Beiträge