Was kommt nach Karstadt und Kaufhof?

Das integrale Planungsbüro ATP architekten ingenieure sucht gemeinsam mit Experten der Immobilienwelt Lösungen für leerstehende Warenhausimmobilien. Dazu hat das Büro kürzlich verschiedene Player zum Round-Table-Gespräch in Hamburg eingeladen.

Die aktuelle Ankündigung von Galeria Karstadt Kaufhof, weitere 52 Kaufhäuser zu schließen, lässt Betroffene und Kommunen deutschlandweit drängend nach Lösungen für ein allgegenwärtiges Problem suchen. „Mit dem fortlaufenden Sterben innerstädtischer Großbauten steht viel auf dem Spiel – für Eigentümer, aber auch für das Gefüge Stadt, für Nachhaltigkeit im Gebäudesektor und für die Zukunft des Handels“, erklärt Architekt ETH Albert Achammer, der Begründer der Initiative „New Life”. „Als Integraler Planer ist uns diese Komplexität bewusst und vertraut.” Seit mehr als zwei Jahren beschäftigt sich der Geschäftsführer von ATP in Hamburg, gemeinsam mit Experten von Consultants und Sonderplanungsgesellschaften innerhalb der ATP-Gruppe, Redserve, ATP sustain und Mint Architecture, intensiv mit den Möglichkeiten, leerstehende Warenhäuser zu revitalisieren, anstatt sie abzureißen.

Ein Whitepaper als erstes Arbeitsergebnis

Round-Table-Gespräch
Bild: ATP/Sommer

2022 habe das Büro begonnen, erste Gedanken zur Wiederbelebung von Warenhäusern aus unterschiedlichen Blickwinkeln – Ökonomie, Branding, Architektur und Verantwortung – in einem Whitepaper festzuhalten, berichtet Achammer. Diese Gedanken wolle man nun zu zukunftsfähigen Lösungsansätzen verdichten. Was es dazu unbedingt brauche, sei die interdisziplinäre und praxisnahe Diskussion mit Fachleuten aus betroffenen Bereichen. Das Ziel der Initiative ist es, Investoren und Kommunen mit mutigen und frischen Ideen für realitätsnahe, zukunftsträchtige Formen innerstädtischen Lebens abholen zu können. Dafür soll das Whitepaper nach einem ersten Round-Table-Gespräch in Hamburg in weiteren drei Städten Deutschlands intensiv diskutiert und kontinuierlich fortgeschrieben werden.

Hier finden Sie das Whitepaper zum kostenlosen Download >> 

 

 

 

Neueste Beiträge