Sachstandsbericht Betonzusatzmittel und Umwelt neu erschienen

Der Arbeitskreis 2.1 Beton- und Mörtelzusatzmittel und Umwelt der Deutschen Bauchemie hat den Sachstandsbericht „Betonzusatzmittel und Umwelt“ in der 6. Auflage neu herausgegeben.

Seit Juni 2015 sind die im Rahmen der Europäischen Verordnung über die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Stoffen und Gemischen (CLP-Verordnung) und des damit verbundenen „Globally Harmonized System of Classification and Labelling of Chemicals (GHS)“ eingeführten Änderungen auch für Gemische anzuwenden. Infolgedessen haben sich für eine Reihe der im vorliegenden Sachstandsbericht behandelten Rohstoffe und der Zusatzmittel selbst weitgehende Änderungen bei der Einstufung und Kennzeichnung ergeben. Besonders betroffen sind hierbei formaldehydhaltige Produkte, die unter dem Aspekt der seit 01.01.2016 geltenden Einstufung von Formaldehyd als krebserzeugend, Kategorie 1B, neu bewertet werden mussten.

Auch das Klassifizierungsschema für Betonzusatzmittel des Gefahrstoffinformationssystems der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (GISBAU) wurden novelliert. Die auf die Belange dieser Produktgruppe zugeschnittenen Informationen (GISCODEs) wurden aktualisiert und der zugrundeliegende Einstufungskatalog überarbeitet.

Auch die Entwicklung und Einführung neuer Produkte durch die Hersteller von Betonzusatzmitteln spiegeln sich im neuen Sachstandsbericht wider. Die inhaltliche Struktur wurde aber beibehalten und umfasst auf insgesamt 56 Seiten nach der Erläuterung der „Kriterien zur Produktbewertung“ jeweils detaillierte Kapitel zu Wirkungsgruppen von Betonzusatzmitteln. Erstmals erläutern die Autoren die an dieser Stelle neu aufgenommene Gruppe der Mikrohohlkugeln.

Ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen zur Toxikologie und Ökotoxikologie sowie ein umfangreiches Literaturverzeichnis runden den neuen Sachstandsbericht ab.

Er kann unter www.deutsche-bauchemie.de als Printversion gegen eine Schutzgebühr von 3,50 € (zzgl. Versandkosten) bestellt werden und steht auch als PDF-Datei zum Download zur Verfügung.

Robert Altmannshofer
Robert Altmannshofer
Chefredakteur und Objektleiter industrieBAU

Neueste Beiträge