Prologis baut auf ehemaligem Brownfield

Immobilienentwickler Prologis plant auf einer ehemaligen Industriebrache im Berliner Bezirk Tegel eine klimaneutrale Immobilie mit rund 8.500 m² Logistik- und Bürofläche. Die Baugenehmigung für das geplante Immobilienprojekt hat Prologis bereits erhalten, aktuell laufen erste Gespräche mit potenziellen Nutzern.

Energieversorgung ohne fossilen Brennstoffe

Prologies entwickelt die Immobilie in Anlehnung an die BEG 40-Richtlinien für energieeffiziente Gebäude. Als so genanntes „All-electric Building“ werden für die Energieversorgung des Neubauprojekts „Prologis Park DC4“ keine fossilen Brennstoffe genutzt. Der künftige Nutzer kann über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach Strom beziehen. Beheizt wird das Gebäude mit einer Luft-Wärme-Pumpe. Alle Parkplätze an der Immobilie werden mit E-Ladesäulen ausgestattet. Zudem sind zwei Schnellladestationen für Lkw geplant. Die Fassadenbegrünung sorgt dafür, dass sich die Immobilie gut in die Umgebung einfügt.

Brownfield Development

„Besonders freue ich mich darüber, dass das Projekt sich in vielerlei Hinsicht durch seine Nachhaltigkeit auszeichnet“, sagt Björn Thiemann, Senior Vice President, Regional Head Northern Europe bei Prologis. „Zudem machen wir mit dem Logistikzentrum eine Industriebrache wieder nutzbar.“

Bei dem Projekt handelt es sich um ein so genanntes Brownfield Development. Zuvor befand sich auf der Fläche eine Eisengießerei, die der vorherige Grundstückseigentümer beseitigen ließ. Prologis hatte das freie Grundstück im Jahr 2021 zusammen mit weiteren Gebäuden in Berlin erworben.

Neueste Beiträge