Samstag, 7. Dezember 2024

Henning Larsen eröffnet Büro in Berlin

Die für ihre nachhaltigen Entwürfe bekannten Architekten Henning Larsen eröffneten im Juni nach München ein weiteres Büro in Berlin. Zugleich kündigten sie die Integration des deutschen Landschaftsarchitekturbüros Ramboll Studio Dreiseitl an. Der neue Schwerpunkt soll dabei auf der Balance zwischen Natur und urbaner Entwicklung liegen.

Die Berliner Dependance befindet sich in den Wilhelm-Hallen, einem ehemaligen Industriekomplex im Stadtteil Reinickendorf. Es soll zu einem interdisziplinären Studio für Architekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner, mit Fokus auf eine umweltfreundlichere Stadtentwicklung, werden. Der Entwurfsansatz von Henning Larsen soll auch in Berlin weitergeführt werden, zusätzlich zum Münchner Büro, das 2011 eröffnet wurde.

Interdisziplinärer Wissensaustausch

Gleichzeitig mit der Eröffnung des Berliner Büros wird auch das Landschaftsarchitekturbüro Ramboll Studio Dreiseitl in das Büro Henning Larsen integriert. Es bringt jahrzehntelange Erfahrung in der Landschaftsgestaltung ein und markiert für Henning Larsen einen vertieften Fokus auf die Lebensqualität der Menschen im Gleichgewicht mit der Natur. Die Büros von Ramboll Studio Dreiseitl in Überlingen und Hamburg werden Teil des Netzwerks von Henning Larsen und ermöglichen den Austausch von Wissen in unterschiedlichen kulturellen Kontexten.

Dieter Grau, Design Director Landscape: „Um die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Städte zu mildern, müssen wir der Natur Vorrang einräumen. Mit unserer Expertise in Planung und Gestaltung von Wassersystemen und Landschaftsarchitektur, gekoppelt mit dem Ansatz von Henning Larsen, besteht großes Potenzial, die Gestaltung von Städten und Landschaften neu zu denken. Wir freuen uns, diese Herausforderungen als Teil einer größeren Organisation in Zusammenarbeit mit Stadtplanern und Architekten anzugehen.“

Gemeinsam den grünen Wandel vorantreiben

Werner Frosch, Geschäftsführer von Henning Larsen Deutschland betont: „Angesichts der zunehmenden Verflechtung von Architektur und Landschaft sehen wir eine riesige Chance in der Zusammenarbeit mit Ramboll Studio Dreiseitl. Vereint werden wir den grünen Wandel in Deutschland vorantreiben. Unsere Expansion in Deutschland wird unseren Einfluss auf die nachhaltige Entwicklung von Gebäuden, Städten und Landschaften stärken.“

Henning Larsen und Ramboll Studio Dreiseitl haben bereits bei einigen Projekten zusammengearbeitet, wie bei dem Wettbewerb für den Tech-Campus in Ehningen bei Stuttgart. Beide Büros haben umfassende Erfahrung in Deutschland mit Projekten für Bauherren und Partnern wie Siemens, Der Spiegel, RBB Rundfunk, das Fraunhofer Institut, Volkswagen Immobilien, Alnatura, Ingenhoven Architects, gmp Architekten und der Stadt Berlin. Zu den aktuellen Projekten zählen das Bürogebäude Ladehof in Augsburg und „Wolfsburg Connect“, ein neues Stadtquartier in Wolfsburg.

Neueste Beiträge