Samstag, 19. Juli 2025

Arena Liga Portugal: Würfel trifft Wabe

Als architektonisches Wahrzeichen wurde das neue Headquarter der portugiesischen Fußballliga in Porto vom portugiesischen Architekturbüro OODA gestaltet. Durch seine Lage trägt es zur Revitalisierung eines zuvor vernachlässigten Stadtteils von Porto bei. Das multifunktionale Gebäude mit dem markanten würfelförmigen Turm, das 2024 fertiggestellt wurde, beherbergt eine Vielzahl von Einrichtungen, darunter Büros, ein Auditorium, ein Museum und eine Sporthalle. Der große Gartenbereich verbindet die Arena mit dem umliegenden Stadtraum.

Während der ersten Recherche-Phase stieß das Designteam auf den Satz des ehemaligen britischen Fußballers Bill Shankly: „Was für ein großartiger Tag, um Fußball zu spielen. Alles, was man braucht, ist ein Spielfeld und einen Ball.“ Das insgesamt 13.200 m² Fläche umfassende Projekt nimmt diese Aussage zwar nicht wörtlich, lässt sich aber davon inspirieren. Dieser Einfluss zeigt sich deutlich im Design, insbesondere im begrünten Dach, das den angrenzenden Flusspark erweitert, und in dem weißen, schwebenden Volumen, das in abstrahierter Form auf einen Ball anspielt, der auf dem Rasen liegt.

Wabenförmige Fassadengestaltung

Natürliches Licht spielte während des gesamten Designprozesses eine zentrale Rolle, wobei jede Öffnung sorgfältig positioniert wurde, um Sonnenlicht in den Innenraum zu bringen und so ein Spiel aus Texturen und Schatten zu erzeugen. Eines der charakteristischen Merkmale des neu geschaffenen Headquarters der Liga Portugal ist der würfelförmige Turm. Das Designteam wollte ein Gebäude schaffen, das sowohl funktional als auch optisch ansprechend ist. Die wabenförmige Fassadengestaltung erinnert an die Textur eines Balls oder das Netz eines Tores, während die Verwendung von Glas und Glasfaser dynamische geometrische Muster erzeugt, die das Licht einfangen und reflektieren.

Neueste Beiträge