VFE empfiehlt regelmäßige Wartung von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen

Die Broschüre „RWAspezial“ vom Verband Fensterautomation und Entrauchung e.V. informiert zur Wartung und Instandhaltung von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA). Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) sind ein wesentlicher Bestandteil des Brandschutzes und müssen regelmäßig gewartet werden, um die Sicherheit der Anlagen zu gewährleisten. Gesetzliche Regelungen, wie die DIN 18232-2, die Arbeitsstättenrichtlinien A1.6 und A1.7 sowie die Musterbauverordnung (MBO), schreiben eine regelmäßige Überprüfung der Anlagen vor. Nicht zuletzt deshalb, weil die technischen Komponenten der Anlagen auch dem Verschleiß ausgesetzt sind. Die Wartung umfasst die Prüfung aller elektrischen, pneumatischen und mechanischen Funktionen, eine funktionserhaltende Reinigung aller Komponenten sowie eine Auslösung der RWA-Anlage und die Prüfung des Notbetriebs. Dadurch werden die Schutzziele der Entrauchung erreicht, Risiken für den Gefahrfall reduziert und Kosten gespart.

Im Zuge einer Wartung und Instandhaltung sollten alle durchgeführten Maßnahmen sowie Prüfergebnisse dokumentiert werden, da Eigentümer und Betreiber eine Prüfung jederzeit nachweisen können müssen. Dafür kann ein Prüfplan mit den Befunden der letzten Wartung, ausgestellt vom ausführenden Fachbetrieb, als Nachweis dienen. Der VFE empfiehlt einen Wartungsvertrag, um von einer dauerhaften Betriebsbereitschaft und schneller Hilfe im Störungsfall zu profitieren. Dabei soll man bei der Wahl der Wartungsfirma auf wichtige Kriterien wie den Sachkundenachweis für RWA-Anlagen, den Einsatz qualifizierter Fachkräfte und die Verfügbarkeit von Original- oder anerkannten Zubehörteilen achten.

Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Instandhaltung und Wartung von RWA-Anlagen haben die Experten des VFE in der Broschüre „RWAspezial“ zusammengefasst. Diese kann auf der VFE-Online-Plattform kostenlos als PDF heruntergeladen werden: www.zentrum-fuer-luft.de