Bauvergaberecht – Veränderung der vorgegebenen Bauzeit = Nebenangebot!

Unter Nebenangeboten sind Angebote zu verstehen, die in irgendeiner Form vom Hauptangebot abweichen, sei es in technischer Hinsicht durch die Verwendung anderer technischer Lösungen als in der Leistungsbeschreibung vorgegeben, sei es in wirtschaftlicher oder rechtlicher Hinsicht durch die Formulierung anderer Zahlungsbedingungen oder sonstiger vertraglicher Regelungen. Von Nebenangeboten wird auch gesprochen, wenn die Leistung als solche unverändert angeboten, ihre Ausführung hingegen von anderen als in den Vergabeunterlagen vorgesehenen vertraglichen Bedingungen abhängig gemacht wird, z.B. hinsichtlich der Ausführungsfristen. Eine Veränderung der vorgegebenen Bauzeit ist ein Nebenangebot. Nicht zugelassene Nebenangebote sind nach § 16 EG Abs. 1 Nr. 1 Buchst. e) VOB/A auszuschließen. Ist ein Angebot schon in der ersten Stufe aus formalen Gründen zwingend auszuschließen, fehlt dem Antragsteller ein Rechtschutzbedürfnis bezüglich der wirtschaftlichen Angebotswertung.
(VK Nordbayern, Beschluss vom 11.06.2014, Az. 21.VK-3194-12/14)

Dr. jur. Gabriele Wurzel / Peter Michael Probst, M.B.L.-HSG

Eine umfangreiche Sammlung von Urteilen und Gesetzesänderungen im Bauwesen finden Sie in unserem kostenlosen Download industrieBAU Rechtsprechung 2014.

Robert Altmannshofer
Robert Altmannshofer
Chefredakteur und Objektleiter industrieBAU

Neueste Beiträge