Die letzte Meile: Renault Trucks City

In Lyon hat Renault Trucks eben eine Kundendienststelle mit innovativem Konzept im ebenfalls neuen Hôtel de Logistique Urbain (ULH) eröffnet: Die „Renault Trucks City“ entspricht einer klassischen Werkstatt der Marke, allerdings ist sie im Herzen der Stadt angesiedelt. Das ULH, ein Zentrum zur Verwaltung des innerstädtischen Warenvertriebs, wird neben Renault Trucks eine Reihe von Transport- und Logistikspezialisten beherbergen. Der französische Automobilkonzern nutzt das Zentrum als zentralen Knotenpunkt, an dem die Waren entladen, sortiert und anschließend in emissionsarme Zustellfahrzeuge umgeladen werden. „Renault Trucks City“ wird kundennahe Wartungs- und Reparaturdienste für mittelschwere Elektro-Lkw und leichte Nutzfahrzeuge anbieten, die sich in der Innenstadt bewegen. Die E-Tech-zertifizierte Werkstatt bietet Platz für zwei Lkw gleichzeitig. Auch die Wartung von Lastenrädern ist dort möglich. Außerdem offeriert Renault dort die Vermietung von Fahrzeugen für kurze oder mittlere Zeiträume.

Pilotprojekt mit Ausbaumöglichkeit

Das Projekt ist Teil der Gesamtstrategie des Herstellers, die darauf abzielt, alle Aspekte des städtischen Logistik-Ökosystems zu optimieren. Das Experiment „Renault Trucks City” ist dabei ein Pilotprojekt, das in Paris und Marseille fortgesetzt werden soll. In Breda in den Niederlanden hat der Renault Trucks-Händler Bluekens kürzlich einen Bereich für Spediteure eröffnet, der ausschließlich für Lastenfahrräder und für Dienste der letzten Meile zuständig ist.

Mehr zu Industriebauten im urbanen Kontext lesen Sie in der nächsten Ausgabe 2/2024 von industrieBAU, die am 12. April erscheint. Bestellen Sie jetzt zwei Ausgaben gratis >>

Neueste Beiträge