PCI Augsburg erhält DGNB-Zertifikat für Industriestandorte

Als erstes Unternehmen der Bauindustrie hat die PCI Augsburg GmbH für den Standort Augsburg die Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. – für Industriestandorte in Silber erhalten.

Die Verleihung des Zertifikats fand am 6. Oktober 2015 im Rahmen der Messe Expo Real in München am Messestand der DGNB statt. Sie bescheinigt dem PCI-Werk hohe Standards – nicht nur in Bezug auf ökologische, ökonomische und soziokulturelle Qualität, sondern auch bei technischer und Prozessqualität.

„Als Hersteller von Bauwerkstoffen befassen wir uns schon seit langem mit dem Thema nachhaltiges Bauen und insbesondere mit der DGNB-Zertifizierung für nachhaltige Gebäude“, sagt Marc C. Köppe, Geschäftsführer der PCI. „Daher ist es nur konsequent, wenn wir diese Zertifizierung nun auch für unseren eigenen Standort nachweisen können. Das zeigt, dass unsere Produkte nicht nur zur Nachhaltigkeit von Gebäuden beitragen, sondern auch unter nachhaltigen Bedingungen produziert werden.“

Pilotprojekt für die DGNB-Zertifizierung

Innerhalb des BASF-Konzerns wurde das PCI-Werk in Augsburg als Pilotprojekt für die DGNB-Zertifizierung ausgewählt, „weil sowohl die Immobiliensubstanz als auch die Standort-Organisation und Dokumentation gute Voraussetzungen für die Zertifizierung darstellen“, ergänzt Thomas Glatte, Leiter Group Real Estate & Facility Management bei BASF, der die Zertifizierung initiiert hat.

Grundlage der Zertifizierung des Standorts sind unterschiedliche Faktoren wie die Integration des Werks ins Stadtbild, die Aufenthaltsqualität für Mitarbeiter sowie die Logistik innerhalb des Werks. Auch die üblichen Kriterien, die bei der Zertifizierung von Gebäuden nach DGNB-Standards betrachtet werden – wie beispielsweise Trink- und Abwassermanagement, Barrierefreiheit und Sicherheit – wurden bei der Zertifizierung angewendet.

Nachhaltiges Immobilienmanagement bei BASF

„Das DGNB-Zertifizierungssystem für Industriestandorte ergänzt das nachhaltige Immobilien-Portfoliomanagement der BASF sehr gut“, sagt Daniela Schneider, Projektleiterin der DGNB-Zertifizierung und zuständig für das Thema nachhaltiges Bauen innerhalb des Immobilienmanagements der BASF. Die BASF hat ihre eigene Bewertungsmethodik entwickelt, um ihren globalen Gebäudebestand im Hinblick auf Nachhaltigkeit zu untersuchen. Diese Methodik lehnt sich stark an die Kriterien der DGNB an. Das DGNB-Zertifizierungssystem für Industriestandorte bietet darüber hinaus eine gute Möglichkeit, nicht nur die Einzelgebäude, sondern auch die Wechselwirkungen der Gebäude untereinander und mit ihrer Umgebung zu veranschaulichen. Die hierfür verwendeten Kriterien umfassen neben dem üblichen Dreisäulenmodell – Ökologie, Ökonomie und Soziales – auch die technische und die Prozessqualität von Gebäuden beziehungsweise Stadtquartieren.

Das DGNB-Zertifizierungssystem für Industriestandorte durchläuft derzeit die Pilotphase. Im Rahmen der Pilotphase, die Ende des Jahres abgeschlossen sein soll, wird unter anderem geprüft, ob und wie Kriterien aus dem bestehenden DGNB-System angepasst und neu entwickelt werden müssen.

Robert Altmannshofer
Robert Altmannshofer
Chefredakteur und Objektleiter industrieBAU

Neueste Beiträge