Bürocampus „ONE17“ auf Henkel-Gelände

Auf dem ehemaligen Henkel-Gelände im Düsseldorfer Stadtteil Holthausen soll ab 2025 ein Bürokomplex in Holzhybridbauweise entstehen. Der Bauherr Sassenscheidt gab nun den Vermarktungsstart des „ONE17“ genannten Projekts bekannt, dessen Entwurf vom Düsseldorfer Architekturbüro K6 International stammt. Nach seiner Fertigstellung wird der Neubau an der Ecke Bonner Straße/Niederrheider Straße nach Auskunft des Projektentwicklers Raum für flexible Eigennutzung sowie Co-Working-Flächen bieten. Dafür ist eine Bruttogeschossfläche von knapp 20.000 m² geplant, die sich auf sechs Stockwerke verteilt.

Bild: Sassenscheidt Gruppe

Neben der holzhybriden Bauweise sind Dachbegrünungen und Photovoltaikanlagen Teil der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie des Investors. Beheizt wird das ONE17 mit Fernwärme, die teilweise aus der benachbarten Produktion von Henkel stammt. Ein eigenes Mobilitätskonzept rundet die Nachhaltigkeitsstrategie ab. Sassenscheidt strebt für das ONE17 eine DGNB-Gold-Zertifizierung an. Auch zielt die gesamte Planung auf eine spätere ESG-Konformität ab.

Neueste Beiträge