Impuls für Digitalisierung im Hochbau

Die Bundesregierung und ihre entsprechenden Ministerien setzen auf die Digitalisierung in der deutschen Bauwirtschaft. Ziel ist es, Kosten zu senken und somit Produktivitätsgewinne zu erzielen. Das machten heute die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Wirtschaft und Energie (BMWi), Iris Gleicke, und der Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), Gunther Adler, anlässlich der Eröffnung der Konferenz „Digitalisierung im Hochbau – Effizienzpotentiale für Planungs- und Bauprozesse nutzen“ deutlich.

BIM im Bau – auch für kleine und mittlere Unternehmen

Im Mittelpunkt der gemeinsamen Veranstaltung steht die Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette Bau. In verschiedenen Foren tauschen sich Vertreter von Planungsbüros, ausführenden Unternehmen und Vertretern von BIM-Clustern über die Einsatzmöglichkeiten der „BIM-Methode“ („Building Information Modeling“) in den verschiedenen Projektstadien aus. Um auch kleine und mittlere Unternehmen bei diesem Prozess mitzunehmen plant das Bundeswirtschaftsministerium aktuell mehrere große Projekte im Rahmen seiner Technologieförderprogramme, um die Digitalisierung in der Bau-Branche weiter voranzutreiben und dabei auch kleine und mittlere Unternehmen an das Thema heranzuführen.“

Pilotprojekte des Bundes

Aktuell wendet die Bundeshochbauverwaltung bei den Neubauten für das Bundesamt für Strahlenschutz in Berlin-Karlshorst, der Deutschen Botschaft Wien und dem US-Militärkrankenhaus in Weilerbach BIM pilothaft an. Auf der Konferenz präsentiert sich auch ein weiteres Pilotprojekt des Bundes für die Physikalisch Technische Prüfanstalt in Berlin. Das Projekt veranschaulicht, dass die Implementierung digitaler Instrumente in den Projektprozess schon jetzt zu wertvollen Erfahrungen über Chancen und Grenzen der Digitalisierung geführt hat. Auch die Vorstellung der bereits landesweit tätigen BIM-Cluster und der Informationsaustausch zur Entwicklung digitaler Bauteildatenbanken machen deutlich, dass Deutschland die Herausforderungen der Digitalisierung angenommen hat.

 

Neueste Beiträge