EKS Jahrestagung 2011 in Potsdam


Unter dem Motto „Steel Construction – Global Challenges for 2050“ findet der im zweijährigen Turnus veranstaltete Kongress der Europäischen Konvention für Stahlbau EKS am 21./22.09.2011 in Potsdam statt. Ausrichter ist in diesem Jahr der Deutsche Stahlbau-Verband DSTV gemeinsam mit >>bauforumstahl. Kongresssprache ist Englisch. In der EKS / ECCS / CECM haben sich die europäischen Stahlbauverbände zusammengeschlossen, um gemeinsame Aktivitäten auf europäischer Ebene anzustoßen und ihre Arbeit zu koordinieren. Die diesjährige Jahrestagung steht ganz im Zeichen zukünftiger Entwicklungen in unseren Städten.

In drei Vortragsreihen berichten international renommierte Architekten, Planer und Ingenieure zu den Themen:

• Sicherheitskonzepte und erdbebensicheres Design (Safety & Risk – Seismic Design)

• Zukunftsfähige Infrastruktur in Großstädten (Metropolis – Future Urban Infrastructures) an den Beispielen: Paris/ Le Grand Paris, London/ Greater London and the Olympics, Berlin/ IBA 2020 und Hamburg/ HafenCity
• Zukunft bauen mit Stahlkonstruktionen (Structural Steel – Building the Future)
 
Highlight am zweiten Kongresstag ist die Verleihung der Europäischen Architekturpreise 2011 und der Nachwuchspreise sowie des ECCS Charles Massonnet Award. Diese Auszeichnung wird an herausragende Wissenschaftler vergeben, die auf internationaler Ebene maßgebend zum technischen Fortschritt des Stahlbaus beigetragen haben. Deutscher Preisträger des Europäischen Stahlbaupreises 2009 war das Klimahaus in Bremerhaven von Klumpp Architekten/ agn – Paul Niederberghaus & Partner und der Stahlbaufirma Eiffel Deutschland. (Programm, Informationen und Anmeldung unter www.deutscherstahlbau.de) 
Robert Altmannshofer
Robert Altmannshofer
Chefredakteur und Objektleiter industrieBAU

Neueste Beiträge