Donnerstag, 12. September 2024

Drei neue AGI-Arbeitsblätter für die Dämmung an betriebstechnischen Anlagen

Fachwissen von Experten für Experten – das bieten die AGI-Arbeitsblätter der Arbeitsgemeinschaft Industriebau e.V. Sie bündeln das Spezial-Know-how von über 300 Professionals aus der Industriebau-Praxis. Für den Bereich Dämmung von betriebstechnischen Anlagen sind nun drei neue AGI-Arbeitsblätter erschienen.

Die Dämmung und Isolierung von betriebstechnischen Anlagen ist eine Spezial-Disziplin im Industriebau mit hohen fachlichen Anforderungen. Ergänzend zum einschlägigen Normen- und Richtlinienwerk von DIN und VDI stellt die Arbeitsgemeinschaft Industriebau e.V. deshalb zahlreiche Fachinformationen für Planung und Ausführung bereit. Sie sind gebündelt in der umfangreichen AGI-Arbeitsblattreihe Q, für die im Herbst und Winter drei Arbeitsblätter in einer aktualisierten Fassung erschienen sind. Diese sind:

Dämmarbeiten an Kraftwerkskomponenten

Das Arbeitsblatt Q 101 gilt für Dämmarbeiten an Kraftwerkskomponenten wie Dampferzeuger- und Rauchgasreinigungsanlagen, Rohrleitungssystemen und Stahlschornsteine. Da die Dämmung von Kraftwerkskomponenten einen entscheidenden Beitrag zur Betriebssicherheit und Anlageneffizienz leistet, ist eine frühzeitige Abstimmung zwischen Auftraggeber, Planer und den ausführenden Firmen erforderlich, um eine konstruktiv umsetzbare und wirtschaftliche Anlagendämmung sicherzustellen. Das AGI-Arbeitsblatt Q 101 wurde dazu in Zusammenarbeit mit dem VGB PowerTech e. V. überarbeitet, sodass die Anforderungen der VGB-Merkblätter in das Arbeitsblatt integriert werden und eine einheitliche Grundlage für die Ausführung von Dämmarbeiten an Kraftwerkskomponenten erstellt werden konnte.

Ausgehend von grundlegenden Begrifflichkeiten, Verfahren und planungsrelevanten Dokumenten beschreibt das Arbeitsblatt detailliert Stoffe und Bauteile für die Dämmung von Kraftwerkskomponenten, gibt umfangreiche praktische Hinweise zur Auslegung und Ausführung und erklärt, worauf bei der Abnahme zu achten ist. Für hohen Nutzwert sorgen sowohl zahlreiche Tabellen als auch eine Sammlung an Detailzeichnungen im Anhang, die den Planer direkt unterstützen.

Das „AGI-Arbeitsblatt Q 101 Dämmarbeiten an Kraftwerkskomponenten – Ausführung“ mit Ausgabedatum November 2021 ist in deutscher und englischer Sprache erschienen und hat einen Umfang von 58 Seiten.

Melaminharzschaum als Dämmstoff

Das „AGI-Arbeitsblatt Q 141 Dämmstoffe für betriebstechnische Anlagen – Melaminharzschaum“ gilt für Produkte aus Melaminharzschaumstoff zur Wärme-, Kälte-, sowie Schalldämmungen an betriebstechnischen Anlagen. Es wurde auf Basis des momentanen Entwicklungsstandes und der ersten Projekterfahrungen erstellt, da noch keine Langzeiterfahrungen für diese Ausführungen vorliegen. Dämmungen aus Melaminharzschaum können für einen Temperaturbereich zwischen -196 °C und +200 °C eingesetzt werden. Schnelle Temperaturwechsel sind möglich, z.B. beim Reinigen oder Spülen von Rohrleitungen mit Dampf. Zudem zeigt der Dämmstoff reversible Verformungseigenschaften unter Druckbelastung, d. h., nach Entlastung nimmt er seine Ursprungsform wieder an. Durch den hohen Stickstoffgehalt des Melaminharzes ist der Schaumstoff schwerentflammbar ohne die Zugabe von Flammschutzmitteln.

Das Arbeitsblatt beschreibt präzise die Eigenschaften des Dämmstoffs, seine Lieferformen und Vorzugsmaße und gibt umfangreiche Hinweise für die Planung Ausführung von Dämmungen mit Melaminharzschaum. Zahlreiche Tabellen fassen technische Daten und Eigenschaften übersichtlich zusammen. Die detaillierten Zeichnungen im Anhang verdeutlichen, wie bei Planung und Ausführung vorzugehen ist.

Das „AGI-Arbeitsblatt Q 141 Dämmstoffe für betriebstechnische Anlagen – Melaminharzschaum“ mit Ausgabedatum Februar 2022 ist in deutscher und englischer Sprache erschienen und hat einen Umfang von 17 Seiten.

Korrosionsschutz unter Dämmung

Feuchte unter Dämmstoffen bzw. feuchte Dämmstoffe im Anlagenbau führen nicht nur zu einer verminderten Dämmwirkung, sondern auch zu starker, nicht sichtbarer und damit unkontrollierbarer Korrosion. Eine gewichtige Lücke im bestehenden Richtlinienwerk schließt deshalb das „AGI-Arbeitsblatt Q 151 Korrosionsschutz unter Dämmung“: Da die DIN EN ISO 12944 keine Aussagen über den Korrosionsschutz unter Dämmungen macht, ist es als Ergänzung zur Norm zu betrachten. Das Arbeitsblatt gilt für den erstmaligen Korrosionsschutz durch Beschichtungssysteme für Objekte, die eine Dämmung erhalten sollen. Das betrifft betriebstechnische Anlagen sowie Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung (TGA), z.B. Apparate, Behälter, Kolonnen, Rohrleitungen, Verteileranlagen usw. Für Umbauten, Anlagenänderungen und -erweiterungen ist es sinngemäß anzuwenden. Das Arbeitsblatt klärt dazu Begriffe und Definitionen, beschreibt die Oberflächenvorbereitung, unterstützt bei der Auswahl der Beschichtungssysteme und gibt konkrete Hinweise zur Ausführung in Form von Tabellen.

Das „AGI-Arbeitsblatt Q 151 Korrosionsschutz unter Dämmung“ mit Ausgabedatum November 2021 ist in deutscher und englischer Sprache erschienen und hat einen Umfang von 8 Seiten.

Alle AGI-Arbeitsblätter können unter www.immobilien-fachliteratur.com/agi-arbeitsblaetter/ direkt als Download bezogen werden. Herausgeber ist die Arbeitsgemeinschaft Industriebau e.V..

Robert Altmannshofer

Robert Altmannshofer
Robert Altmannshofer
Chefredakteur und Objektleiter industrieBAU

Neueste Beiträge