Drees & Sommer steigert Ergebnis

Der Konzernumsatz der Drees & Sommer AG liegt im Geschäftsjahr 2010 mit 146,5 Millionen Euro leicht über Vorjahresniveau. Durch die Konzentration auf marktkonforme Aktivitäten konnte das operative Ergebnis um 0,8 Millionen Euro auf 13,2 Millionen Euro gesteigert werden. Die positive Entwicklung 2010 führt das Unternehmen zum einen auf eine leichte Verbesserung des Marktumfelds, zum anderen aber auf eine kundenorientierte Leistungspalette zurück. Dabei trägt das internationale Geschäft inzwischen fast 30 Prozent zum Gesamtumsatz bei.

Insgesamt ergibt sich für das Jahr 2010 eine Bilanzsumme von 70,8 Millionen Euro (Vorjahr 104,0 Millionen Euro). Die Verminderung resultiert im Wesentlichen aus dem 2010 eingeführten Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG). Der Jahresüberschuss beträgt 7,7 Millionen Euro, der Konzernbilanzgewinn 7,2 Millionen Euro.

Das Ergebnis des Geschäftsjahres 2010 wurde in dem partnergeführten Unternehmen von 1.125 Mitarbeitern an 32 Standorten erwirtschaftet. Die internationale Präsenz wird durch den Standort Drees & Sommer Nordic verstärkt: Von der dänischen Hauptstadt Kopenhagen aus soll der skandinavische und baltische Raum weiter erschlossen werden.

Auch für das Geschäftsjahr 2011 erwartet Drees & Sommer ein moderates Wachstum. „Das erreichen wir neben Neubauaufgaben in den Branchen Pharma, Healthcare, Automotive und Industrie vor allem durch das Optimieren im Bestand. Im Fokus stehen dabei zahlreiche Gewerbe- und Handelsimmobilien, die saniert werden müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben“, erläutert Peter Tzeschlock, Vorstand der Drees & Sommer AG. Auch in den Bereichen Stromerzeugung, Energiespeicherung und Energieverteilung sieht das Unternehmen Potenzial für die kommenden Jahre. Beim weiteren Ausbau der Leitungsnetze setzt man auf Kompetenzen im eigenen Unternehmen und deren Vernetzung im Bereich der technisch-wirtschaftlichen und kaufmännischen Beratung sowie den Bereichen Projektmanagement und Engineering. Damit bietet Drees & Sommer auf dem Zukunftsmarkt Nachhaltigkeit eine Gesamtkompetenz, die Ökonomie und Ökologie verbindet.

Neueste Beiträge