AL-KO: Spatenstich für Neubaumaßnahmen

Mit einem Spatenstich hat der AL-KO Vorstand zusammen mit Landrat Hubert Hafner, dem Kötzer Bürgermeister Ernst Walter, den Architekten Wolfgang Ott und Sigmar Schumacher sowie Vertretern von AL-KO die geplanten Neubaumaßnahmen am Stammhaus in Kötz offiziell eröffnet.  Zunächst erfährt das Werk in Klein-Kötz eine Erweiterung zum Kundenzentrum für Fahrzeugtechnik und Gartengeräte. Zeitgleich entsteht ein neues Mensa- und Konferenzgebäude in Großkötz. Beide Bauvorhaben dienen der Optimierung von Produktionsabläufen. Ihr gestalterischer Ausdruck  und die Investition in erstklassige Aufenthaltsqualitäten sollen aber auch einen deutlichen Fokus auf die Wertschätzung von Kunden und Mitarbeitern signalisieren .

Vorstandssprecher Roland Kober sprach in seiner Begrüßungsrede von einem historischen Tag. Es sei wichtig, dass AL-KO mit den weitreichenden Baumaßnahmen in Kötz dafür sorge, dass hier die richtigen Voraussetzungen für die im Jubiläumsjahr gestartete „Zukunftsoffensive 2015“ geschaffen würden. Das Unternehmen investiert am Standort Kötz einen zweistelligen Millionenbetrag. In Kleinkötz alleine lässt sich AL-KO die Baumaßnahmen rund sechs Millionen Euro kosten.

Die Architekten Wolfgang Ott und Sigmar Schumacher sprachen ebenfalls von einem ganz besonderen Bauvorhaben. Mit dem in Kleinkötz geplanten Kunden- und Servicecenter entstehe ein Bau, wie er im Landkreis Günzburg seinesgleichen momentan nicht finden dürfte. Die hochmoderne Anlaufstelle für AL-KO Kunden inklusive Verkaufsfläche für die Fahrzeugtechnik und Garten + Hobby werde noch dazu innerhalb kürzester Zeit errichtet. Die Übergabe des Kunden- und Servicecenters an die Bauherren ist bereits für Frühjahr 2012 geplant. Angegliedert an den Werkstatt-Bereich sind Büros samt Kunden- und Reparaturannahme, Lagerräume, Ausstellungsflächen, ein Kunden-Café sowie großzügig angelegte Parkmöglichkeiten vor dem Haupteingang.

 

 

Robert Altmannshofer
Robert Altmannshofer
Chefredakteur und Objektleiter industrieBAU

Neueste Beiträge