Mittwoch, 16. Juli 2025

Sanofi-Büroneubau im Industriepark Höchst

Das Biopharma-Unternehmen Sanofi in Deutschland und der Industrieparkbetreiber Infraserv Höchst legen den Grundstein für ein Bürogebäude im Süden des Industrieparks Höchst. Mit der vierstöckigen Immobilie schafft Sanofi auf seinem BioCampus eine moderne Arbeitsumgebung für bis zu 1.000 Mitarbeitende. Die Fertigstellung ist für Ende 2027 geplant.

Infraserv Höchst wird den Neubau errichten und fungiert als Vermieter, Sanofi wird als langfristiger Mieter einziehen. Auf einer Fläche von etwa 15.000 qm, verteilt über vier Stockwerke, bietet das Gebäude zukünftig 600 ergonomische Arbeitsplätze und weitere kollaborative Arbeitsflächen für die zentralen Funktionen wie Finance und Personal sowie die in Frankfurt ansässigen Geschäftsbereiche.

Arbeiten im Grünen

Der Neubau erhält darüber hinaus ein zentrales Atrium mit Empfangsbereich, ein Konferenzmodul, gastronomische Angebot mit Café und Restaurant sowie einen Dachgarten im zweiten Obergeschoss und eine Außenanlage, die das Arbeiten im Grünen ermöglicht. Die räumliche Nähe zu den Forschungs- und Produktionseinheiten auf dem BioCampus und zugleich ein externer Zugang stärken die Idee eines integrierten Standorts von der Forschung bis hin zur Kommerzialisierung und unterstreicht Sanofis enge Verbundenheit mit dem Standort.

Das Gebäude wird die Kriterien für die Gold-Zertifizierung nach dem Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erfüllen. Auch Vorgaben für die BREEAM-Zertifizierung werden eingehalten. Die WELL v2-Zertifizierung berücksichtigt darüber hinaus Aspekte der physischen und mentalen Gesundheit und Komfort für alle Gebäudenutzer.

Neueste Beiträge