Freitag, 6. Juni 2025

New Work bei McDonald‘s

Zellenbüros, fixe Arbeitsplätze und eine wenig innovative Atmosphäre – so präsentierte sich der in die Jahre gekommene Schweizer Hauptsitz von McDonald’s in Crissier. Das Büro Mint Architecture hat die kleinteilige Bürolandschaft in eine offene, moderne Arbeitsumgebung transformiert, die funktionsübergreifende Zusammenarbeit fördert, Flächen effizient nutzt und die Marke räumlich erlebbar macht. Parallel dazu wurden im laufenden Betrieb die Fassade ersetzt und die Gebäudetechnik energetisch saniert.

Zonierung: Begegnung und Rückzug

Das neue Arbeitsplatzkonzept markiert den Übergang von einer kleinzelligen Raumordnung zu einer modernen Open-Space-Bürolandschaft im Desk-Sharing-Prinzip. Die Geschosse werden über einen zentralen, aktivitätsbasierten Kern erschlossen. Mint Architecture gliederte die drei Büroebenen in vier Zonen: den Community-Bereich, die Meetingzone mit offenen und geschlossenen Besprechungsräumen, die Open-Space-Area mit Teamarbeitstischen sowie aktivitätsbasierte Räume. Das Herzstück bildet die moderne Kantine, an die sich eine Außenterrasse anschließt. Auf der anderen Seite befindet sich ein Meetingraum mit moderner Präsentationstechnik. Dank mobiler Trennwände und Vorhänge lassen sich die Zonen zu einer großen Eventfläche verbinden.

Die Gestaltung des zweiten und dritten Stockwerks folgt demselben Prinzip von Begegnung und Rückzug. Im zentral gelegenen Erschließungskern sind Besprechungszimmer, Fokusräume und Teeküchen angeordnet. Die offenen Arbeitsplätze entlang der durchgängigen Fensterfront werden dank der neuen Glasfassade, die den Lichteinfall reguliert, natürlich belichtet.

Starke Kontraste

Als Ausdruck der neuen räumlichen Identität setzt sich der durchgängige Gebäudekern mit gelochtem Wellblech, Einbauten aus geölter Eiche und textilen, akustisch wirksamen Paneelen von den offenen Arbeitszonen ab. Die Open-Space-Bereiche hat Mint Architecture bewusst reduziert gestaltet: helle Materialien, großflächige Fenster und weiße Fassadenelemente bilden eine lichtdurchflutete Umgebung und kontrastieren mit der warmen Materialität des Kerns.

Die CI-Farben Gelb und Rot, ergänzt durch grüne Akzente aus der Bepflanzung sowie Elemente aus dem Restaurantdesign bilden die Gestaltungsgrundlage. Dazu zählt etwa ein gelber Beleuchtungskörper in der Begegnungszone im dritten Obergeschoss. Green Walls thematisieren das Thema Nachhaltigkeit. Schwarzweiß-Fotografien auf Glastüren und -wänden erzählen die Geschichte des Unternehmens.

Gebäudetechnik und Fassade für bessere Energieeffizienz

Der Umbau des Schweizer Hauptsitzes von McDonald’s umfasste auch die technische Erneuerung der gesamten Gebäudetechnik sowie die Implementierung eines Licht- und Buchungssystems. Um die Energiekosten nachhaltig zu senken, wurde zudem die energetisch und optisch überholte Glasfassade durch eine innovative Lösung aus Smart Glas ersetzt. Dieses passt seine Transparenz automatisch dem Lichteinfall an und trägt damit wesentlich zur Verbesserung der Energieeffizienz bei.

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