Online-Praxistag „KI im industriellen Bauen – digitale Strategien für Planung und Ausführung“

Online-Praxistag „KI im industriellen Bauen – digitale Strategien für Planung und Ausführung“ am 5. Mai 2026 via MS Teams, dargestellt mit Robotik-Arm und digitalen Bauplänen, veranstaltet von industrieBAU und Der Facility Manager Online-Akademie.

Dienstag, 5. Mai 2026
09.00 – 14.30 Uhr
bei Ihnen im Büro oder im Homeoffice via MS Teams

Künstliche Intelligenz revolutioniert das industrielle Bauen: Von der Entwurfsphase über die Bauausführung bis zum Gebäudebetrieb entstehen völlig neue Möglichkeiten, Daten intelligent zu vernetzen sowie Planungs- und Bauprozesse effizienter zu gestalten. In dieser Online-Fachveranstaltung zeigen Joachim Kranendonk und Nikolay Marinov von Architekten | K2, wie sich KI-Technologien konkret im industriellen Bauwesen, in BIM-gestützten Projekten und im Facility Management einsetzen lassen.

Erleben Sie, wie KI und BIM die Planung industrieller Bauprojekte transformieren

  • Praxiserprobte KI-Anwendungen aus Architektur, Industrie- und Verwaltungsbau
  • Strategische Integration von KI und BIM für smarte Planungs- und Bauprozesse
  • Fachwissen direkt von erfahrenen Architekten mit realen Projektreferenzen
  • Zukunftsorientiertes Know-how für digitale Transformationsstrategien im Bauwesen

Unsere Referenten:

Joachim Kranendonck
Joachim Kranendonck
Nikolay Marinov
Nikolay Marinov

Künstliche Intelligenz im Bauwesen praxisnah erklärt:
Joachim Kranendonk und Nikolay Marinov, Architekten | K2, zeigen, wie digitale Technologien Planung, Kosten und Effizienz deutlich verbessern.

Joachim Kranendonck gründete 1998 die Architekten | K2 GmbH und führt das Büro mit dem Schwerpunkt auf anspruchsvollen Industrie-, Pharma- und Verwaltungsbauten. Sein Anspruch ist es, die betrieblichen Prozesse und Anforderungen industrieller Bauherren ganzheitlich zu verstehen und daraus maßgeschneiderte, wirtschaftlich tragfähige Lösungen zu entwickeln. Unter seiner Leitung entstehen Projekte, die funktionale Präzision mit hoher Planungsqualität verbinden und nachhaltigen Mehrwert schaffen.

Nikolay Marinov ist seit vier Jahren Teil des Teams von K2 und schloss 2024 den Masterstudiengang Architektur an der RWTH Aachen ab. Als angehender Architekt zählt der strategische Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu seinen Schwerpunkten, insbesondere in der Planung komplexer Industrie- und Verwaltungsbauten. In verantwortlicher Funktion für das Thema KI entwickelt er innovative Anwendungen, die Prozesse optimieren, fundierte Entscheidungsgrundlagen schaffen und Bauherren zusätzliche Effizienz- und Qualitätsgewinne ermöglichen.

Zielgruppe:
Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen des industriellen Bauens und Facility Managements, die die Möglichkeiten der KI für Planung, Ausführung und Betrieb verstehen und praktisch nutzen möchten. Dazu zählen insbesondere:

  • Architekten, Ingenieure, Projektleiter und Bauherrenvertreter, die digitale Planungsprozesse optimieren wollen
  • BIM- und CAFM-Manager, die Daten intelligent verknüpfen und effizienter auswerten möchten
  • Facility- und Werksplaner, die KI zur Prozesssteuerung und im Gebäudebetrieb einsetzen wollen
  • Entscheider und Innovationsverantwortliche in Bauunternehmen und Industrie, die den nächsten Schritt in Richtung automatisierte, datenbasierte Planung gehen

Mehrwert für die Teilnehmer

  • Praxisorientiertes Fachwissen: Verstehen Sie, wie KI reale Mehrwerte im industriellen Bauen schafft – von der Planung über die Simulation und Ausführung bis hin zum Betrieb.
  • Strategische Einsichten: Erfahren Sie, wie digitale Modelle, BIM-Daten und KI-Algorithmen zusammenspielen, um Kosten, Qualität und Nachhaltigkeit messbar zu verbessern.
  • Direkter Expertenkontakt: Lernen Sie von Joachim Kranendonk und Nikolay Marinov, die KI-Anwendungen täglich in realen Industrieprojekten einsetzen.
  • Anwendungsnahe Inspiration: Entdecken Sie neue Ideen für Ihre eigene Praxis – etwa für die Layout-Optimierung, automatisierte Entwurfsvarianten oder Prozessanalysen.
  • Netzwerkchance: Tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmern aus Architektur, Planung und Industrie über Erfahrungen und Zukunftsperspektiven aus.

Wir freuen uns auf Sie!

Den MS Teams-Link zur Einwahl erhalten nach Ihrer Anmeldung innerhalb von 10 Minuten an die von Ihnen angegebene Email-Adresse. Sollte das nicht der Fall sein, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Falls Sie dort nicht fündig werden, melden Sie sich bitte bei:
mara.dittebrand@forum-zeitschriften.de

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:
Mara Dittebrand, Leitung Online-Akademie
Tel.: 08233/381-316, E-Mail: mara.dittebrand@forum-zeitschriften.de

Veranstalter:
industrieBAU Logo 2021 Der Facility Manager - Online Akademie

AGENDA Dienstag, 5. Mai 2026

08:50 Uhr
Teilnehmerregistrierung in MS Teams
09:00 Uhr
Begrüßung & technische Einführung
Eröffnung durch das Veranstaltungsteam, technische Hinweise zur Onlineplattform, kurzer Überblick über Tagesablauf und Interaktionsmöglichkeiten.
09:10 Uhr

KI als Gestaltungswerkzeug – wie Algorithmen Planung und Entwurf verändern
Einblick in aktuelle KI-Technologien im Architektur- und Bauwesen, Rolle generativer Entwurfsprozesse und algorithmischer Planungsmethoden, Auswirkungen auf Entwurfsqualität und Effizienz.
Joachim Kranendonck und Nikolay Marinov, Architekten | K2

10:30 Uhr
Kaffeepause
10:45 Uhr

Praxisbeispiele: KI in der Planung industrieller Bauprojekte
Präsentation konkreter Anwendungsfälle aus der Industrie- und Gewerbebaupraxis:

  • Automatisierte Layout-Optimierung
  • Variantenbildung und Simulation
  • Effizienzsteigerung durch datenbasierte Entscheidungsmodelle
  • Integration von Nachhaltigkeitsparametern

Joachim Kranendonck und Nikolay Marinov, Architekten | K2

12:15 Uhr
Mittagspause
13:00 Uhr
Schnittstellen zwischen KI und BIM
Gemeinsame Analyse anhand eines Modellprojekts:

  • Welche Daten sind KI-relevant?
  • Wie lassen sich BIM-Daten an KI-Tools anbinden?
  • Praxisbeispiele für automatisierte Auswertungen und Gebäudebetriebsreports

Joachim Kranendonck und Nikolay Marinov, Architekten | K2

13:45 Uhr
Wie verändert KI die Zusammenarbeit in Planung und Betrieb?
Offene Diskussion zu organisatorischen und kulturellen Herausforderungen:

  • Neue Rollenverteilungen im Projektteam
  • Daten- und Wissensmanagement
  • Qualifizierungsbedarf im Unternehmen

Joachim Kranendonck und Nikolay Marinov, Architekten | K2

14:30 Uhr
Abschluss & Ausblick
Zusammenfassung zentraler Erkenntnisse, Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und Eventreihen, Verabschiedung der Teilnehmer.

Stand: 03.03.2026, Änderungen vorbehalten.

Die Veranstaltung wird digital dokumentiert. Mit der Teilnahme stimmen Sie der Veröffentlichung (in Druck-, Internet-, Video & DVD-Form) von Foto, Video- und Videostreammaterial zu. Dies beinhaltet auch die sozialen Netzwerke.

Anmeldung

Konditionen:

Regulär: 299,00 Euro
Abonnenten von Der Facility Manager und industrieBAU: 249,00 Euro
Gruppenticket (3 – 6 Personen aus demselben Unternehmen): 695,00 Euro


Alle Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
Weitere Informationen:
Mara Dittebrand
Leitung Online-Akademie
[T] +49 (0) 8233/381-316
[E] mara.dittebrand@forum-zeitschriften.de

Zur Anmeldung füllen Sie bitte folgendes Formular aus.

Ja, ich melde mich zum Online-Lehrgang "KI im industriellen Bauen" an!

* = Pflichtfelder

Teilnehmerdaten

Teilnehmerinfos 1 Teilnehmer

Bitte beachten Sie: Sind Sie nicht nur der Besteller sondern auch Teilnehmer, tragen Sie sich bitte ebenfalls als Teilnehmer ein.

Teilnehmer

Firmenadresse

Ihre Kundennummer besteht aus 6 Ziffern.

>> nach oben